9. Workshop „Sing Bach“ 2019

Ein festliches Konzert in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz in Karlsruhe bildete auch in diesem Jahr den Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche „Sing Bach“, die vom 1. bis 5. Juli 2019 stattfand.

229 Kinder aus 12 dritten Klassen aus sieben Karlsruher Schulen durften an dem Projekt teilnehmen:

Eichelgartenschule, Grundschule am Wasserturm, Grundschule Beiertheim, Grundschule Hagsfeld, Hardtschule, Heinrich-Köhler-Schule, Schillerschule Karlsruhe.

Unter der Leitung der Vokalpädagogin Friedhilde Trüün haben sie eine Woche lang Lieder von Johann Sebastian Bach einstudiert, Stimm- und Atemübungen gemacht und ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis erfahren.

Geprobt haben die jungen Sängerinnen und Sänger in zwei Gruppen; aufgetreten sind alle gemeinsam und haben rund 800 Gäste in der vollbesetzten Stadtkirche begeistert. Belohnt wurden sie mit Standing-Ovations und viel Lob von Sparkassendirektor Thomas Schroff und Schulrat Frank Herm vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe.

Das Projekt wurde von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe organisiert und von der Sparkassenstiftung GUTES TUN, Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe, finanziell gefördert. Kooperationspartner war erneut das Staatliche Schulamt Karlsruhe.

Seit 2011 veranstalten die Kooperationspartner gemeinsam das von Friedhilde Trüün konzipierte Projekt, das Kinder spielerisch an die klassische Musik, insbesondere das Werk von Johann Sebastian Bach, heranführt und zugleich die Stimmbildung und Freude am Singen fördert.