Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Stiftungsinteressierte, herzlich willkommen bei der Sparkassenstiftung GUTES TUN, dem Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe.

Der Name sagt es bereits: Diese Stiftung ist etwas ganz Besonderes. Denn sie vereint die unterschiedlichsten Partner in dem gemeinsamen Anliegen, Gutes zu tun und sie gibt Stifterinnen und Stiftern die Sicherheit, dass das Gute genau dort und in der Weise getan wird, wo und wie sie es wünschen.

Dafür garantiert die Sparkasse Karlsruhe mit ihrer 200-jährigen Erfahrung im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Engagement für die Region und ihre Menschen. Vertrauen und Nähe, Langfristigkeit und Nachhaltigkeit sind die Werte, die die Sparkasse seit ihrer Gründung leiten. Werte, die heute wichtiger sind denn je, insbesondere für Stifterinnen und Stifter, die mit ihrem Vermögen Gutes bewirken wollen.

Seit der Gründung der Sparkassenstiftung GUTES TUN im Jahr 2009 haben sich bereits zahlreiche Menschen dem Stifternetzwerk angeschlossen: Einen eigenen Stiftungsfonds haben zum Beispiel Frau Dr. Ilse Völter und auch das Städtische Klinikum Karlsruhe gegründet. Viele andere haben sich durch Zustiftungen zu Lebzeiten oder durch testamentarische Verfügungen eingebracht. So hat sich zum Beispiel das Stiftungsvermögen seit der Gründung bereits mehr als vervierfacht.

Dank dieses großen Engagements war es der Sparkassenstiftung GUTES TUN möglich, in der kurzen Zeit ihres Bestehens bereits einige Projekte ins Leben zu rufen bzw. zu fördern. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten dieser ersten Früchte der Fördertätigkeit des Stifternetzwerks.

Darüber hinaus hält diese Internetseite umfassende Informationen über die Sparkassenstiftung GUTES TUN für Sie bereit. Und Sie finden die richtigen Ansprechpartner, wenn Sie sich persönlich mit dem Gedanken tragen, sich in dem Stifternetzwerk zu engagieren.

Ihr Michael Huber